Szenen

Seite 1

Seite 2 - Seite 3 - Seite 4 - Seite 5

Oft ist man bei der Ausgestaltung der Anlage etwas ratlos, wie und wo die kleinen Figuren angeordnet werden sollen, gerade in Z ist ein einzelnes Preiserlein fast unsichtbar, wenn es nicht in einen logischen Zusammenhang gebracht wird. Manches ergibt sich von selbst, die Hochzeit, die Baustelle, das Treiben auf dem Marktplatz oder die Reisenden am Bahnsteig. Es geht aber auch noch anders.

 

Eine Herde Kühe blockiert den Verkehr

 

Am Bahnhof
An einem Bahnhof, so klein und unwichtig er auch sein mag, ist eigentlich immer was los

Ein Bahnübergang will auch in Z gestaltet sein, klar, man kann (fast) alles kaufen, aber der Selbstbau ist interessanter und macht Spaß. Die Schranken bestehen hier aus Dachrinnen von Häuserbausätzen, sie sind zuerst komplett weiß angemalt worden, nach dem Trocknen kommen die roten Streifen dazu. Das Bahnwärterhäuschen besteht aus Resten und einem Dach aus dem PC (s.o.). Mit Gips und Pappe, die mit Kopfsteinpflaster bedruckt ist, wird die Straße auf Schienen-Niveau gebracht.

Bahn und Straße treffen nicht nur schienengleich zusammen, häufiger sind die Begegnungen “drunter und drüber“, wie beim Vorbild sparen Kunstbauten in unserem kleinen Maßstab Platz. Mauerpappe, Plastikprofile und ein selbst gelötetes Geländer schaffen korrekte bauliche Verhältnisse. Eine Leuchtdiode in der Durchfahrt imitiert die dort anzutreffende Beleuchtung, besonders bei Dunkelheit sieht diese kleine Bastelei sehr schön aus.
Begegnung

Entlang der Schiene
Entlang der Schienen gibt es bei Groß und klein oft ungenutzte Stellen, die beim Vorbild oft zum Lagern von unempfindlichen Gütern genutzt werden. Wir können so etwas nachahmen und so ein nettes Detail schaffen.

Eremit
Eine, wenn auch geklaute nette Idee ist auch der Eremit im alten Eisenbahnwagen, wer einen Wagen opfern kann, schafft sich einen netten Hingucker, auch das sollte man beleuchten!

Hier geht's zur nächsten Seite